Die neue Werkstatt des Push-Gang e.V.

Du planst ein eigenes Bauprojekt mit Holz, aber es fehlt dir an passendem Raum und den zugehörigen Werkzeugen, um dieses erfolgreich umzusetzen? Dann freuen wir uns sehr, dir genau so einen Ort anbieten zu können! In unserer neuen Werkstatt können wir nun endlich gemeinsam, zielgerichtet und top ausgestattet an zukünftigen Projekten aller Art werkeln. Wir freuen uns auf Leute, die gern mit uns kooperieren oder einfach in unseren Räumen arbeiten bzw. etwas lagern wollen.

Lage

Die Werkstatt befindet sich in Wengelsdorf bei Bad Dürrenberg.

Sie ist sowohl mit dem Auto aus Richtung Leipzig (30 km), Halle (27 km), Merseburg (11 km) und Weißenfels (13 km) als auch mit den Öffis gut zu erreichen. Der nächste Bahnhof in Bad Dürrenberg liegt nur 3,8 km entfernt. Das sind ca. 12 min mit dem Fahrrad.

Die Räumlichkeiten gehören zu einem großen, vielseitig genutzten Gelände. Neben der Werkhalle, die zahlreiche Baumaschinen (s.u.) beherbergt, gehören eine kleine Küche und ein kleiner Clubraum (inkl. WC, Hochfeld, Kühlschrank & Heizung) dazu. Auf den Sofas kann man auch übernachten und nächsten Tag weiterarbeiten. Daneben gibt es auf dem Gelände viel Platz in verschiedenen Lagerhallen und noch einige ungenutzte Freiflächen. In den bereits vorhandenen Ställen leben verschiedene Tiere wie Hühner, Enten, Bienen, Schafe und ihre Freundin, die hauseigene Kuschel-Kuh – die wohl denkt, selbst ein Schaf zu sein. Das in der direkten Nähe liegende Saaleufer lädt zu erholsamen Spaziergängen ein.

Werkstatt & Ausstattung

Die Werkstatt befindet sich in einer ca. 200 m² großen Halle, in der wir uns austoben können. Durch das große Hoftor kann man mit dem PKW oder LKW direkt an den Rolltor-Eingang der Halle fahren. Nahezu das gesamte Gelände ist ebenerdig. Auch eine Grube für Arbeiten unterhalb eines KFZ oder ähnliches ist vorhanden. Zudem gibt es bereits mehrere professionelle Holzbearbeitungsmaschinen, die wir uneingeschränkt nutzen können.

Dazu gehören z.B. folgende Maschinen:

  • Portalkreissäge
  • Oberfrästisch
  • Abrichte und Dickenhobel
  • Bandschleifer
  • diverse Handmaschinen verschiedenster Hersteller
  • Absauganlage
  • CNC-Fräse (befindet sich im Bau)

Die Halle ist trocken, das Dach intakt und nirgends zieht der Wind. Über eine Holzfeuer-Heizung können die Halle und die anliegenden Räumlichkeiten beheizt werden. Wir haben zusätzliche Lagerfläche für eine zwischenzeitliche oder auch dauerhafte Lagerung von Dingen.

Wir sind selbst gerade erst in die Werkstatt eingezogen. Daher befinden wir uns noch im Entwicklungsprozess und werden die Räume nach und nach an unsere Bedürfnisse anpassen. Gleichzeitig wünschen wir uns Impulse von Interessierten, die ebenfalls Projektideen haben, da die Holzwerkstatt voll nutzbar ist und noch um weitere eigene Geräte und Werkzeuge erweitert wird.

Für wen ist dieser Space?

Die Werkstatt steht für Vereinsmitglieder zur Verfügung. Aus Versicherungsgründen musst du also für die Nutzung Vereinsmitglied des Push-Gang e.V. sein. Projekte, die in direktem Zusammengang mit dem Verein stehen, können in der Werkstatt kostenneutral durchgeführt werden. Wenn du stattdessen ganz eigene Ideen und Visionen hast und autarke Projekte planst, dann erzähl uns gern davon und wir werden die beste Lösung zu finden.

Nutzungsdauer

Es ist möglich die Werkstatt und andere Räume bzw. Flächen sowohl zeitlich befristet als auch dauerhaft zu nutzen. Wir sind vornehmlich auf der Suche nach Leuten, die eine regelmäßige Nutzung anstreben und würden uns ganz besonders darüber freuen, wenn wir dabei vielleicht noch ein paar fleißige Handwerker für unsere Festival- und Veranstaltungs-Crew gewinnen können.

Du planst intensive Arbeiten über mehrere Tage hinweg und du möchtest nicht jeden Tag erneut zur Werkstatt fahren? Kein Problem! In der Werkstatt bzw. im Clubraum gibt es Platz für ein paar Feldbetten und im Sommer kann man im hinteren Freiflächenbereich zelten. Wir möchten auf dem Gelände nur ungern still nebeneinander her leben, sondern uns gegenseitig unterstützen, voneinander lernen und unser Können sowie uns selbst stets weiterentwickeln.

Wenn du also auf der Suche nach genauso einem Ort bist, um dein nächstes Bauprojekt zu realisieren oder deinen Camper umzubauen, dann komm zu uns und lern uns kennen! Wir freuen uns auf dich! <3

Handwerker are welcome

Die Werkstatt wurde bis vor wenigen Monaten von einem Fenster- und Türenbauer betrieben. Er hinterließ uns die meisten seiner Werkzeuge, so dass man direkt loslegen kann. Neben Hobbybastlern und Vereinsinteressierten möchten wir ebenso gerne direkt Handwerker ansprechen, also z.B. Meisterlehrlinge, die Platz und Werkzeuge zur Anfertigung Ihres Meisterstücks benötigen. Dafür ist die Werkstatt genau das Richtige. Aber auch wenn du dein Hobby zum Beruf machen möchtest oder bereits ein kleines Gewerbe betreibst, aber noch keinen Raum dafür hast, komm gern in unsere Werkstatt.

Kontakt

Du hast Interesse? Dann schreib uns gern eine Nachricht mit deinen Ideen!

E-Mail: info@pushgang.de oder per Kontaktformular.